Brennpunkt Bahnhofsvorplatz und niemand ist Schuld… [Kommentar]
Dez 3rd, 2004 | By | Category: AllgemeinNur was brennt eigentlich auf dem Bahnhofsvorplatz? Und wer trägt die Schuld? Und wo ist eigentlich der Herr Krentz (der genau in diesem Moment zur Tür hereinschneite und sich aufs akademische Viertel berief)? Die Antwort war schnell gefunden: Viele Prügeleien und es sind die Russen. Naja, oder mindestens die Türken und Albaner, die ja immer in Horden auftreten – diese Kanaken (wie so mancher an diesem abend gerne sagte…)
Doch das war, Gott sei dank, nicht nur Herrn Lissmann zu einfach, auch das Publikum wehrte sich dagegen. Bekannte Gesichter wie Marc Radicke (Kiesgruben Open Air), Oliver Schwartz (Die Nacht der Partysanen), Nadine Garbe (SJR Alfeld) und HG Scharf (Jugendpflege) waren hier vertreten.
Die Polizei ist Schuld, denn die tut ja nichts. Nein, wusste Herr Lissmann, der Krentz ist Schuld, der ruft uns ja nicht an. Nein, sagt der Krentz, ich kann ja hier gar nichts machen, wenn die Polizei eh nicht kommt. Die Gesellschaft ist Schuld, wusste Herr Duwe zu retten. Ja, da war die Lösung.
Da stellt sich doch dem aufmerksamen Zuhörer einfach mal die Frage, wie es denn nun weiter gehen kann, wie ein annehmbarer Lösungsansatz sein könnte und ob es überhaupt ein Problem gibt – wenn alle alles richtig machen.
An diesem Punkt kam es zu einer ernstzunehmenden Diskussion. Gefordert wurde mehr Transparenz, erst dann wäre gewährleistet, dass Missverständnisse und Schuldzuweisungen im Keim erstickt werden könnten.
Nein, leider war es nichts Neues, was da gestern Abend ausgepackt wurde. Man muss ehrlich miteinander reden, um gemeinsam etwas bewirken zu können.
Von diesen Erkenntnissen noch tief beeindruckt kam schon der nächste Paukenschlag. Man soll Zivilcourage zeigen. Man soll Anzeigen machen und ernsthaft einschreiten, wenn es zu Ärger und Prügelei kommt.
Da konnte doch auch niemand von selbst drauf kommen (Achtung, erneuter Anfall von Ironie!). Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass Black Music gewaltbereites Publikum anzieht? Nicht? Ist aber so! (sagt der Krentz)
Leider bleiben auch nach gestern Abend viele Fragen offen:
Fazit
Trotz meiner sicherlich recht ironischen und flapsigen Darstellung des gestrigen Abends, gilt dennoch ein großer Dank der Stadt, die durchaus gezeigt hat, dass sie bereit ist, sich den Problemen der Jugendlichen anzunehmen.
Es bleibt zu fragen, ob wir bald Ergebnisse (von allen Beteiligten) sehen, es endlich ein Miteinander gibt und die ewigen Schuldzuweisungen ein Ende nehmen. Schuldzuweisungen, die leider auch den gestrigen Abend bestimmt haben.
Schade ist es trotzdem, dass es einen Diskussionsabend braucht, an dem erst mit Zahlen um sich geworfen wird, um dann zu erkennen, dass alle richtig handeln, obwohl niemand eine wirkliche Lösung gegen die Gewalt auf dem Bahnhofsvorplatz hat, um dann schlussendlich das zu erkennen, was schon im Kindergarten gelehrt wird:
„Wir [alle] müssen was bewegen, sonst bewegt sich nichts“ aber wir müssen verdammt noch mal miteinander reden, wenn wir gemeinsam etwas bewirken wollen!
Mal ein Gedanke am Rande…
…woran kann es denn liegen, das es immer wieder „Neueröffnungen“ von Lokalitäten in Alfeld gibt, die für ein Publikum da sein möchten, die in der Vergangenheit durch Vorfälle wie z.B. auf dem Bahnhofsvorplatz abgeschreckt wurden. Und dann nach einer kurzen Zeit wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Und wenn dann die Äußerung kommt, das Black-Music gewaltbereites Publikum anzieht und dennoch immer wieder Veranstaltungen mit dem gleichen Konzept durchgeführt werden, frage ich mich ob da der Kommerz der Zivilcourage nicht das Wasser abgräbt. Was möchte man auch erwarten wenn selbst angestifteter Alkoholmißbrauch (letzte Aktion auf der Hackelmasch / höchste Promillezahl = Urlaub) in dieser Stadt nicht geahndet werden?
Gut ich werde , das nächste mal die Arbeit anderer machen und eine Schlägerei auseinander bringen.Eine bitte hätte ich dann noch, Bitte sagt doch meiner Mutti das ich in Ausübung einer guten Sache ein Messer in den Rücken bekommen hat.Also los Freunde zeigt Courage.Wie kann man Courage zeigen wenn man noch nicht mal sieht das einem der Rücken gestärkt wird?Nunja auf ein Ruhiges Wochenende euer Sid..
der mit dem kindergarten is gut 😉
war leider nicht da und kann den artikel nicht beurteilen
Also Matten, großes Lob!! Der Artikel ist dir echt gelungen!