Mrz 28th, 2025 | By mcmatten | Category: News
Vor kurzem schrieb mein guter Freund und Kollege caschy in unserem Firmenblog über seine Erfahrung auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas. Dabei ging es um den – im positiven Sinne – fehlenden Unterschied zwischen Presse und Blogs in den USA. Ich musste schmunzeln.
Nun, da das Kernteam der SiebenBergeNews.de vielen anderen Projekten und Jobs nachgeht – Kai schrieb zuletzt ein eBook über das Web, Alfeld und mehr, Franziska fängt grade an zu studieren und mich hat es mittlerweile nach München verschlagen – kann man mit einer guten Portion Schmunzeln auf viele gute Jahre zurückblicken, von denen man erst jetzt merkt, was man dort eigentlich gemacht hat.
Presse und Blogs, schrieb Carsten. Aber was waren wir? Wir waren in der Deutschen Jugendpresse organisiert, wollten eine Community aufbauen, nannten uns „Onlinemagazin für die Region Alfeld“, schrieben dabei aber zumeist sehr subjektiv, was uns sicherlich auch den Besucherstrom brachte, der „die anderen“ lokalen Medien nah an die Verzweiflung brachte. Wenn man bedenkt, wie uns der „Platzhirsch“ behandelt hat, wandelt sich früheres verständnisloses Kopfschütteln heute in lautes, herzliches Lachen! Herr Kater, es war uns immer eine Ehre
Doch zurück zum Thema. Denn was wir nie wussten: Wir waren ein Blog! Wir waren ein Haufen von jungen Leuten, die geschrieben, gelinkt, Fotos geschossen und Meinungen subjektiv in den digitalen Orbit geballert haben und nicht wussten, dass sie dort einen Local Blog oder Placeblog betrieben haben. Gut getarnt mit Presseausweis und eine zaghaften Beschreibung dessen, was wir da getan haben. Vielleicht waren wir in vielem zu früh, in manchen zu inkonsequent, in anderen Dingen genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Aber dass es gut neun Jahre nach der Idee brauchen sollte, um zu wissen, was man da eigentlich gemacht hat, ein krönender Scherz. Dass es allerdings heute immer noch eine Diskussion gibt, ob Blogs und Presse gleichgestellt werden sollen – das bestätigt uns im Nachhinein, dass unsere unwissend benutzte „Tarnung“ genau richtig war.